Über mich

In Saarbrücken und Sydney habe ich BWL / Business Administrations studiert. Der Schwerpunkt meines Studiums lag in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketing, sowie Personal und Organisationsmanagement. Schon in meiner Diplomarbeit habe ich mich dem Aufbau von Webpräsenzen und der Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion der Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen gewidmet. Nach meinem Studium ging es zunächst auf Weltreise: 7 Länder in 7 Monaten.

Über meine Reisen berichte ich zukünftig auf meinem Reiseblog: Live-Smile-Travel.de.

Live Smile Travel Reiseblog Tanja Laub Social Media und Community Management Köln am Ayers Rock

Bereits während meines Studiums habe ich freiberuflich für eine Lokalzeitung geschrieben und durch Promotioneinsätze am Point of Sale Erfahrungen im direkten Kundenkontakt gesammelt. 2006 habe ich bei Clipfish meine ersten Erfahrungen im Bereich Community-Management und Community Aufbau gesammelt. Nach einem Abstecher zu RTL Television und Clipfish TV habe ich einige Zeit freiberuflich als Online-Redakteurin und Community-Managerin gearbeitet, bevor ich 2008 für die RTL interactive GmbH die Communities von Frauenzimmer.de und kochbar.de aufgebaut habe und bis heute betreue.

Im Jahr 2010 habe ich mich dann in den Bereichen Community-Management, Social Media-Management und Projektmanagement selbständig gemacht. Ich berate kleine und große Unternehmen beim Aufbau ihrer Communities und Social Web Präsenzen. Seit 2013 bin ich von der FH Köln zertifizierte Social Media-Managerin.

Meinen Lebenslauf in tabellarischer Form finden Sie auf dieser Seite.