Referenzen

Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community- und Social Media-Management. Bereits während meines Studiums war ich freiberuflich als Redakteurin tätig. Im Jahr 2010 habe ich mich als Community- und Social Media-Managerin in Köln selbständig gemacht. Neben der Betreuung Ihrer Communities kümmere ich mich auch um die Auswahl und den Aufbau Ihrer Social Media-Präsenzen. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden und Projekte finden Sie auf dieser Seite.

Referenz RTL interactive

Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de. Konzeptionierung neuer Tools. Bug- und Usability-Testing. Organisation und Durchführung von Community-Aktionen wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Reichweitenerhöhung durch Mailings und Interaktionen. Optimierung und Weiterentwicklung der Foren in Bezug auf Ausrichtung und SEO.

WDR nediagroup Referenz Tanja Laub

Auswahl und Erstellung relevanter Social Media-Kanäle für die anvisierte Zielgruppe. Aufbau und Betreuung der Social Media-Präsenzen, mit Fokus auf Facebook und YouTube. Erstellung von Redaktionsplänen. User-Kommunikation. Analyse relevanter KPIs und Erstellung von Reportings. Durchführung von Ad-Kampagnen. Monitoring.

Referenz Vodafone Tanja Laub

Online-Redaktion. Absprache mit externen Agenturen. Durchführung von Gewinnspielen. Programmplanung, Redaktions- und Themenplanung. Erstellung von Online- und Mobile-Teasern. Erstellung redaktioneller Beiträge. Dokumentation. Kontrolle und Freigabe der Newsletter. Testing neuer Community-Features. Content-Management und Content-Migration. Usability-und Bug-Testing. Qualitätskontrolle. User-Acceptance-Tests.

Social Media und Community Management Tanja Laub addmore Referenz

Online-Redaktion. Content Management. Content-Migration. Erstellung und Aufbau von Social Media-Präsenzen. Usability- und Bug-Testing. Community-Management. Erstellung von Online- und Mobile-Teasern. Testing neuer Community-Features. User Acceptance-Tests. Recruiting Consultant.

walkaboutmedia_referenz_lingen_verlag

Konzeption, Umsetzung und Beratung für die Webseite die-bloggerbande.de. Social Media und Community-Management. Umsetzung von Ad-Kampagnen. Mitarbeiterschulung.

Referenz Die PR-Berater

Beratung und Konzeption Social Media-Strategie. Redaktions- und Kampagnenplanung für Social Media-Kanäle. Umsetzung von Ad-Kampagnen.

walkaboutmedia_referenz_nexum

Krisen-Communitymanagement. Social Media-Kampagnen Ideenentwicklung. Online-Redaktion. Content Management. Content-Migration. Erstellung von Artikeln und Online-Teasern. Testing. Qualitätskontrolle.

Redaktionsassistenz RTL TV

Redaktionsassistenz Clipfish TV. Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen. Recherche und Betreuung von Studiogästen, inklusive Organisation von Anreise und Unterkunft. Sichtung und Beschaffung von Sendematerial. Schnittvorbereitung. Vorbereitung der Studioproduktion. Schnittstelle zu RTL interactive.

walkaboutmedia_referenz_kochbar

Aufbau der Community und Betreuung der User und ehrenamtlichen User-Moderatoren. Konzeptionierung neuer Tools. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Organisation von User-Events, wie Community-Treffen, Expertenchats und Gewinnspielen.

Community Management Frauenzimmer.de

Seit Launch von Frauenzimmer Aufbau und Betreuung der Community. Schnittstelle zwischen Redaktion, Grafik und Technik. User-Betreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren. Durchführung von Community-Aktionen wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring.

walkaboutmedia_referenz_clipfish

Aufbau und Betreuung der Community. Schaffung von Community-Strukturen. SEO-Optimierung. User-Betreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren. Weiterentwicklung des Administationstools. Konzeptionierung. Organisation von Community-Aktionen. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Online-Marketing. Newsletter-Erstellung und Versand.

walkaboutmedia_referenz_satzweiss

Redaktion. Bearbeitung von epubs und eBooks.

Artikel

Tanja Laub Community und Social Media Management KölnSchon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.

Meine beste Entscheidung (PDF) Saarbrücker Zeitung 11.06.2003
Zuckerhut und Fußballparty (PDF) Saarbrücker Zeitung 08.02.2006
Fußballstars hautnah erlebt (PDF) Saarbrücker Zeitung 12.07.2006

Dim Sum und fangfrische Meeresfrüchte: Die Küche Hongkongs kochbar.de 2012

 

 Diplomarbeit

In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der „Personalwirtschaft“ (07/2006) veröffentlicht.