Blog

Das Berufsfeld eines Social Media- und Community-Managers ist sehr abwechslungsreich. Nicht nur, das stetig neue soziale Netzwerke den Markt erobern, auch die Kunden sind 24/7 aktiv. Es gibt große Unterschiede in den beiden Berufsfeldern und viele Social Media-Manager, arbeiten eigentlich eher als Community-Manager, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Auf meinem Blog gebe ich, untergliedert in die vier Hauptkategorien Community-Management / Social Media / Berufsbild sowie BarCamps & Events, Einblicke in meinen Joballtag und die Entwicklungen in der Branche.

Community-Manager ist nicht gleich Community-Manager

Für den Adventskalender des Bundesverbandes Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media habe ich etwas zum Thema Community Manager auf eigenen Plattformen versus Community Manager in sozialen Netzwerken geschrieben: Auszug: Social-Media-Manager, Community-Manager, Corporate-Community-Manager, … Weiterlesen

Zertifizierung zum Social Media-Manager

Ein Erfahrungsbericht Den Beruf des Social Media Managers gibt es erst seit einigen Jahren. Weiterbildungs- oder Studienangebote hat man lange vergeblich gesucht, nach und nach etablieren sich aber verschiedene Angebote. Ich habe vor einiger Zeit … Weiterlesen

Community

Aufbau einer eigenen Community-Plattform: Was ist zu beachten?

Communities gibt es in vielen verschiedenen Ausprägungen und Formen. Communities auf Facebook oder Instagram, interne Mitarbeiter-Communities, Ideation-Communities oder Customer-Care Communities, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf externen On-Domain Communities, … Weiterlesen

Computer

Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

Die Zeiten in denen Unternehmen alleinig die Kommunikation zu ihren Kunden gesteuert haben sind längst vorbei. In Zeiten des Internet und von sozialen Netzwerken entscheiden immer mehr Kunden selbst, auf welchen Kanälen sie mit den … Weiterlesen

schreibende Hand

Statusfeststellungsverfahren – Es muss sich etwas ändern!

Seit September 2010 arbeite ich freiberuflich im Bereich Community- und Social-Media-Management. Im Jahr 2013 habe ich einen Auftrag für die WDRmediagroup angenommen. Jeder, der als Freiberufler bei einem öffentlich-rechtlichen Auftraggeber einen Projektauftrag annimmt, muss ein … Weiterlesen

Twitter für Einsteiger

Twitter für Einsteiger

140 Zeichen sind das Erfolgsrezept von Twitter. Auch wenn der Microblogging-Dienst in Deutschland eher ein Nischendasein fristet, so ist er gerade in der Medienwelt und auf BarCamps sehr beliebt. Follower, Hashtags und Tweets Tweets = … Weiterlesen

Community-Management

Community-Management

Im Community-Management kann man grob zwischen drei Jobrichtungen unterscheiden. Zum einen, die Community-Manager, die eine Community auf Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken betreuen und zum anderen Community-Manager einer unternehmenseigenen Plattform. Hierbei wird dann zwischen … Weiterlesen

Buchstaben Internet

Social Media

Die sozialen Netzwerke befinden sich im permanenten Wandel. Welche Netzwerke sind für welches Unternehmen relevant, auf welchen lohnt sich ein Einsatz und wie soll die Strategie aussehen? Was sind die Besonderheiten der einzelenen Netzwerke und … Weiterlesen

Symboldbild Berufsbild

Berufsbild

Im Jahr 2010 habe ich beschlossen mich selbständig zu machen und zukünftig freiberuflich im Bereich Community- und Social Media-Management zu arbeiten. Für meine Entscheidung gab und gibt es diverse Gründe. Ich mag es für verschiedene … Weiterlesen

re:publica Station Berlin

BarCamps & Events

Ich liebe BarCamps! Und zwar so sehr, dass ich regelmäßig meine Freizeit und Wochenenden opfere, um an diesen teilzunehmen. BarCamps sind interaktive Konferenzen. Das heißt das Programm wird erst vor Ort zusammen mit allen Teilnehmern … Weiterlesen